Skip to main content Skip to footer content

Zurück an die Uni- Lehrauftrag Schmuckdesign

September 2021 AtelierVeranstaltungen

Lehrauftrag Schmuckdesign an der Hochschule Pforzheim

#backtonewroots // Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 hat Jan Spille einen Lehrauftrag für Schmuckdesign an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim im Studiengang „Schmuck“ wahrgenommen. Gemeinsam mit der Professorin Christine Lüdeke und den Studierenden wurden in dem Projekt „back to new roots“ spannende Schmuckkollektionen unter dem Konzept der Nachhaltigkeit entwickelt. Das Projekt wurde begleitet von verschiedenen Online-Symposien mit internationalen Fachvertretern zu ökologisch- und sozialgerechten Strategien im Produktdesign.
Die Arbeit mit den jungen und kreativen Menschen hat viel Spaß gemacht und inspiriert uns auch für unsere eigene Arbeit!
Ein kleiner Bericht über die Ausstellung wurde im BADEN TV gesendet. Weitere Presse-Beiträge sind erschienen, bei:  ART AUREA  // Klimt02  //  craft2eu  //  SOCIAL-STARTUP-MAGAZIN  //  HS-Pforzheim

backtonewroots:

Wir sind Teil einer gesamten und verlinkten Struktur. Unser Tun – als Mensch und Gestalter – besteht in einer kausalen Beziehung zwischen uns und allen Teilen des gemeinsamen Systems. Wir nehmen, wir geben, wir wachsen weg von der Erde, wir gehen zurück in die Erde. Unser Handeln hinterlässt Spuren bei unseren Mitmenschen, in unserer Umwelt und natürlich bei uns. In diesem Kontext bekommen Fragen der Ästhetik, der Wertigkeit – und der Nachhaltigkeit – eine ultimative Gestaltungsmacht.

In der Auseinandersetzung rund um das Gebiet der Nachhaltigkeit diskutieren wir Themenfelder neu, entwickeln persönliche Haltungen und finden neue Definitionen. In der spannenden Beziehung „Material– Prozess – soziales Umfeld – Impact“ forschen wir nach Gestaltungsansätzen und Formensprachen. Wir gehen das Thema breit, kritisch, konstruktiv und unbelastet an.
Die persönlichen Erkenntnisse durch erste Material – und Prozessrecherchen in den eigenen Lockdown-Inseln (eine Metapher für ein geschlossenes System) ergaben sechs Nachhaltigkeitsfelder. Online-Talks mit inspirierenden Schaffenden zu den Themen – Fairtrade  //  Kreislauf  //  Erde zu Erde  //  symbiotisches System  //  Was ist mit Plastik und Recycling  //  Repurposing – beleuchteten unterschiedliche Facetten und Verknüpfungen dieser Felder zueinander und haben eine Diskussion ins Rollen gebracht, welche nachhalten wird.

Die entstandenen Schmuckkollektionen reflektieren die unterschiedlich entwickelten Haltungen, bringen sie nah an den Körper und lassen uns hautnah Teil der Diskussion werden und sie fortsetzen.