Skip to main content Skip to footer content
Broschüren zur Kampagne

Kampagnen

Wir informieren mit regelmäßigen Kampagnen, woher das Gold + Silber stammt, dass die Menschen in ihrem Schmuck tragen!

Kampagne

2018-2020

Multimedia-Ausstellung

Unterstützt von:

Brot für die Welt // Stiftung Leben & Umwelt // Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung // Heinrich Böll Stiftung // Evangelischer Kirchlicher Entwicklungsdienst // Engagement Global // Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt // Norddeutsche Stiftung für Umwelt + Entwicklung

Ausstellung von Jan Spille Schmuck zur Kampagne

Gold ohne Glanz

Goldbergbau in Afrika

Die Multimedia-Ausstellung GOLD OHNE GLANZ haben wir 2018 gemeinsam mit den Dokumentarfilmern von ujuzi.media organisiert und durchgeführt.

Den Ausgangspunkt bildete unsere Bergbaureise nach Kenia und Uganda zu den ersten Fairtrade zertifizierten Minenarbeite:innen in Afrika. Neben dem eigentlichen Reiseziel wurden wir auch mit den katastrophalen Bedingungen im konventionellen Bergbau konfrontiert – wo gravierende Umweltzerstörung, soziale Ausbeutung und Kinderarbeit an der Tagesordnung sind. Auf unserer Reise hat uns das ujuzi.media-Team mit der Kamera begleitet. Mit dem so entstandenen Filmmaterial haben sie die Unterschiede des „Fairtrade Bergbaus“ im Vergleich zum „Konventionellen Bergbau“ herausgearbeitet und in Szene gesetzt.

Die Multimedia-Ausstellung GOLD OHNE GLANZ wurde von Vorträgen begleitet, u.a. auf Kunst- und Designausstellungen sowie auf Filmfestivals gezeigt.

Kampagne

2016

Presseaktion Fairtrade Gold Siegel

Unterstützt von:

Fairtrade Deuchtschland // Jan Spille – Schmuck

Traut Euch

Einführung des Fairtrade Siegels für Gold

Gemeinsam mit Fairtrade Deutschland haben wir 2016 die Aktion TRAUT EUCH zur Einführung des Fairtrade-Goldsiegels organisiert und durchgeführt.

Als erstes deutsches Schmuckunternehmen verarbeiten wir bereits seit 2003 ECO+FAIRTRADE Gold und Silber. Seitdem haben wir uns für einen Fairtrade-Standard für Edelmetalle eingesetzt und die Zertifizierung mit verschiedenen Kooperationspartnern vorbereitet und vorangetrieben. Nachdem der Fairtrade-Goldstandard bereits in mehreren Ländern erfolgreich eingeführt wurde, war es jetzt endlich auch in Deutschland so weit. Der offizielle Launch des Fairtrade-Goldsiegels fand bei uns im Atelier statt und wurde begleitet von einer Fotoaktion sowie einer Pressekonferenz. Die Aktion war ein großer Erfolg und entsprechend groß war das Medienecho.

Am Ende sind wir stolz das erste Unternehmen in Deutschland zu sein, das zertifiziert wurde und das Fairtrade-Siegel für Gold auf seinen Schmuckstücken tragen darf.

Ausstellung Ethical Gold - Fairer Handel und Ökologie für Gold von Jan Spille Schmuck

2011-2015

Wander-Ausstellung

Unterstützt von:
Fairtrade Deutschland // Aktionszentrum Dritte Welt e.V. // Norddeutsche Stiftung für Umwelt + Entwicklung // Europäische Akademie für Juweliere, Gold- und Silberschmiede

Ausstellung von Jan Spille Schmuck über Ethical Gold zur Aufklärung über Goldbergbau

Ethical Gold

Fairer Handel und Ökologie für Gold

Wir haben 2011 die Wanderausstellung ETHICAL GOLD inhaltlich konzipiert, das Ausstellungsdesign entwickelt und die Durchführung organisiert.

Als erste Ausstellung thematisierte sie den herkömmlichen Goldbergbau im direkten Vergleich zum neuen ECO+FAIRTRADE Goldbergbau. Neben der Situation im konventionellen Goldbergbau, mit seinen gravieren Folgeschäden für Mensch und Umwelt, wurden insbesondere die neuen Ansätze einer ökologisch- und sozialgerechten Goldgewinnung vorgestellt. Das erklärte Ziel der Ausstellung war es, die Zivilgesellschaft über den Goldbergbau zu informieren sowie umweltfreundliche Handlungsoptionen und Alternativen aufzuzeigen. Gleichzeitig diente die Ausstellung der Vernetzung verschiedener Akteure, wie z.B. NGOs, Fairtrade Organisationen und Unternehmen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wurde die Wanderausstellung von Vorträgen und Podiumsdiskussionen begleitet und in verschiedenen Städten deutschlandweit präsentiert.