back to top
Tagung fuer Blog

2012 Mrz
Tagung zu Sozial- und Umweltstandards im Goldbergbau

Am 29.2. wurde vom Südwind Institut und BiCC (Bonn International Center for Conversion) die Tagung „Kleinschürfer in der DR Kongo und Peru“ in Bonn ausgerichtet. Die zentrale Thematik konzentrierte sich an der Frage mit welchen Ansätzen die Sozial- und Umweltbedingungen im Goldbergbau verbessert werden können. Neben Kleinschürfern aus dem Kongo und aus Peru waren zahlreiche internationale Vertreter von NGO`s, Wissenschaft und Wirtschaft vertreten. Jan Spille SchmuckAtelier war eingeladen in einer Podiumsdiskussion die Situation der Schmuckbranche darzustellen und Entwicklungs-Möglichkeiten für die Zukunft zu formulieren. Wir haben uns über großes Interesse und einen regen Austausch gefreut!

Besonders hat uns aber gefreut… , dass Mariska Pryzklenk von Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.) für 2013 die Einführung von „Fairtrade and Fairmined Gold“ angekündigt hat. Das bedeutet, dass das offizielle Fairtrade Siegel für Gold nach Deutschland kommen wird!

Die Liste der TeilnehmerInnen und die Vorträge werden in Kürze auf der Webseite des Südwind Instituts bereitgestellt: www.suedwind-institut.de

Zurück zum Blog