back to top

2019 Jun
Artikel in der Goldschmiedezeitung

Herzlichen Dank für den Artikel in der Goldschmiedezeitung über unsere Bergbaureise. Anfang des Jahres ist das Jan Spille – Team nach Sri Lanka gereist und hat eine ganze Woche die Fairen Minenarbeiter_Innen bei Ihrer Arbeit begleitet. Wir sind mit ihnen in Stollen und Schächte geklettert und sie haben uns gezeigt, wie Saphir-Kristalle abgebaut werden. Gemeinsam standen wir im nahe gelegenen Flussbett und haben die Rohsteine mit großen Waschkörben ausgewaschen. Anschließend haben wir verschiedene Edelsteinschleifereien besucht und durften dabei sein, wie aus den unscheinbaren Rohsteinen funkelnde Saphire geschliffen werden.

Die Umwelt- und Sozialstandards in Mine und Schleifereien sind sehr gut und wir freuen uns in Zukunft faire Saphire aus Sri Lanka zu verarbeiten!

Mehr Bilder zur Reise findet Ihr hier: instagram.com/janspilleschmuck

Zurück zum Blog