back to top

2021 Jul
PLANET WISSEN – Talkshow mit Jan Spille-Schmuck

Wir waren vor kurzem bei PLANET WISSEN zum Thema „Gold – Glanz, Glück und Gier“ eingeladen.
Ein Talkformat mit sechzig geballten Minuten nur zum Thema „Gold“ und selbstverständlich auch zu unserem Lieblingsthema „Eco+Fairtrade Gold und Silber“!
 

Der WDR schreibt zu der Sendung: „Gold! Bei diesem Wort geraten viele Menschen ins Träumen. Sie denken an glänzende Schätze, Goldrausch, funkelnden Schmuck und Reichtum. Doch Gold kann noch mehr: Es ist Währungsreserve, wichtig in der Medizinforschung und ein vielseitiger Werkstoff für Mikroelektronik.“

 

„Die Goldgewinnung ist gefährlich: Viele Minenarbeiter in Ostafrika setzen beim Abbau ihr Leben aufs Spiel, oft werden giftige Chemikalien benutzt und auch Kinderarbeit ist an der Tagesordnung. Doch es geht auch anders. Ein Hamburger Goldschmied etwa verarbeitet nur fair gehandeltes Gold. Auch die Organisation „Fairtrade“ will die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern.“

 
Der Beitrag ist in der WDR-Mediathek abrufbar: link zur Mediathek

Zurück zum Blog