Skip to main content Skip to footer content

HR-Fernsehen / Die Ratgeber berichten über uns

Februar 2022 Presse

Faires Gold

HR-Die Ratgeber mit Jan Spille-Schmuck

Wir wurden mal wieder zu unserem Lieblingsthema interviewt. Das HR-Fernsehen widmet sich im Format „Die Ratgeber“ dem Thema fairer Schmuck.

Neben fairem Gold geht es auch um den konventionellen Goldbergbau – zu dem wir ja einiges zu erzählen haben. Ausschnitte unserer Bergbaureise nach Afrika werden ebenso gezeigt, wie unser Engagement entlang der Lieferkette für Eco und Fairtrade Gold und Silber.

Das HR- Fernsehen schreibt über die Sendung:

„Ein Schmuckstück zum Geburtstag – für viele ein Symbol der Zuneigung und Liebe. Doch das, was hinter Ring und Kette steckt, hat mit Liebe oft wenig zu tun. Kinderarbeit, katastrophale Arbeitsbedingungen, schlechte Löhne und Umweltzerstörung. Keine Seltenheit beim Abbau von Rohstoffen wie Gold und Edelsteinen. Wir klären, worauf Sie beim Schmuckkauf achten sollten.“