Skip to main content Skip to footer content
Engagement von Jan Spille bei einer Bergbaureise in Peru

Engagement

„Jan Spille ist auf einer Mission – Er will das Leben der Menschen in den Goldabbau-Regionen verbessern.“

HR

Faire Bergbaureisen

Wir wollen uns selbst ein Bild von den Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort machen. Deswegen gehen wir regelmäßig auf Bergbaureisen und besuchen unsere fairen Minenarbeiter:innen und ihre Familien.

Konventionelles Gold

Die Situation im konventionellen Goldbergbau ist katastrophal – Kinderarbeit, soziale Ausbeutung und Umweltzerstörung sind an der Tagesordnung. Man sollte die Hintergründe kennen, bevor man sich für das eine oder andere entscheidet.

Faire Siegel

Glaubwürdigkeit und Transparenz sind für uns ein zentrales Thema. Aus diesem Grund setzten wir auf Faire-Siegel von unabhängigen Organisationen, die die gesamten Produktions- und Lieferketten zertifizieren.

Engagement von Jan Spille durch Ausstellungen über fairen Schmuck und Ethical Gold

Kampagnen

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern organisieren wir regelmäßige Kampagnen. Wir informieren über die Situation für Mensch und Umwelt im Bergbau.

Engagement von Jan Spille für fairen Schmuck auf Vorträgen

Lehre + Vorträge

Wir werden regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen – von Organisationen, NGOs, Hochschulen, Politik und Verbänden. Wir erzählen von unserer Arbeit für ECO+FAIRTRADE Rohstoffe und wenn wir damit vielleicht noch jemanden inspirieren können, umso besser!