Skip to main content Skip to footer content

Faire Siegel

Unsere Vision ist die grüne Revolution für faires Gold – Dafür setzen wir auf Faire Siegel von unabhängigen Organisationen!

Fairmined Eco Siegel

Die Fairmined-Zertifizierung für Gold und Silber erfolgt durch die „Alliance for Responsible Mining“ (ARM). Sie umfasst zahlreiche Umwelt und Sozial-Standards, die entlang der Wertschöpfungskette eingeführt und kontrolliert werden. Das Fairmined-Siegel gibt es als FAIRMINED GOLD sowie als FAIRMINED ECO Goldstandard. Wir verarbeiten als Lizenznehmer ausschließlich FAIRMINED ECO GOLD + SILBER – 100% ökologisch abgebaut.

Wir sind stolz das erste deutsche Schmuckunternehmen zu sein, dass 2016 Lizenznehmer wurde!

JAN SPILLE-SCHMUCK / FAIRMINED – ID: DE30003

Fairtrade Siegel

Die Fairtrade-Zertifizierung für Gold und Silber umfasst zahlreiche Umwelt- und Sozial-Standards. Durch das Fairtrade-Siegel wird die gesamte Wertschöpfungskette transparent und nachvollziehbar. Die Zertifizierung und Kontrolle der Standards erfolgt durch „Fairtrade International“ (FLO). Gleichzeitig sind wir als Schmuckhersteller Lizenznehmer bei „Fairtrade Deutschland“.

Wir sind stolz das erste deutsche Schmuckunternehmen zu sein, dass 2015 FAIRTRADE zertifiziert wurde!

JAN SPILLE-SCHMUCK  /  FAIRTRADE – ID: 32474

Logo support on mining

Support of Mining

Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden. Als Schmuckhersteller unterstützen wir weltweit Minenarbeiter:innen in ihrer Entwicklung hin zu einem ökologisch- und sozialgerechtem Bergbau für Edelmetalle und Edelsteine. Und dabei gehen wir immer noch einen Schritt weiter. Neben unseren bereits zertifizierten Bergbaukooperativen unterstützen wir weltweit Pilotprojekte darin langfristig eine Fairtrade- und Fairmined-Zertifizierung zu erreichen. Mit verschiedenen Strategien und Lösungsansätzen leisten wir zusätzliche Entwicklungshilfe und Support – für die Menschen im Bergbau und ihre Familien.

LET´S GO TO WORK!

Hauseigene Siegel

Wir verarbeiten ausschließlich ökologisch- und sozialgerechte Rohstoff-Konzepte. Als Faire Pioniere stoßen wir dabei immer wieder an Grenzen. Häufig gibt es einfach noch keine Fairen Siegel von unabhängigen Organisationen – z.B.. für Edelsteine und Diamanten. Das versuchen wir gerade zu ändern. Daneben wird es aber auch immer Rohstoff-Konzepte geben für die eine „große Zertifizierung“ nicht möglich ist. Um auch diesen Eco+Fairen Rohstoffen gerecht zu werden, setzen wir auf alternative Zertifizierungen und hauseigene Siegel – bestätigt durch wissenschaftliche Institute  und NGO´s. Und nicht zuletzt kennen wir alle unsere Kooperationspartner:innen persönlich und sind freundschaftlich miteinander verbunden.

SOLIDARITÄT MIT KLEINEN KOOPERATIVEN!

"Jan Spille engagiert sich seit 2003 aktiv für nachhaltige Bedingungen für Edelmetalle entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette und ist für viele weitere Schmuck-Unternehmen ein Vorbild."

Fairtrade Deutschland