Skip to main content Skip to footer content

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit fängt bei uns mit den Rohstoff-Konzepten an, aber es hört nicht damit auf!

Ökologisch & Sozial

Wir handeln in allen Arbeitsbereichen jederzeit so ökologisch- und sozial nachhaltig wie irgend möglich. Dabei ist das Ziel immer 100% zu erreichen – um unserer Verantwortung für Mensch + Umwelt gerecht zu werden!

Jan Spille Schmuck nutzt grünen Strom zur Herstellung von nachhaltigem Schmuck

Grüner Strom

Wir beziehen unseren Strom für Atelier und Werkstätten aus regenerativen Quellen von Greenpeace Energy. Die herkömmlichen Energiequellen aus Atomkraft und fossilen Brennstoffen sind keine Option für uns.

Jan Spille Materialbox aus ökologischem Filz, nachhaltigem Papier und Holz für nachhaltigen Schmuck

Nachhaltige Verpackung

Wir haben mit der Jan Spille-Materialbox die erste nachhaltige Schmuckverpackung entwickelt – aus ökologischem Filz, nachhaltigen Papier/ Holz und natürlich: Made in Germany. Es ist unser Ziel sämtliche Verpackungen auf das neue System umzustellen.

Eco Werkstatt für nachhaltigen Schmuck in Hamburg Altona

Eco Werkstatt

In unseren Werkstätten suchen wir für alle Arbeitsprozesse immer nach den ökologischsten Lösungen. Das gilt nicht nur für unsere ECO+FAIRTRADE Rohstoffe, sondern ebenso für den Gebrauch unserer Maschinen und Werkzeuge sowie für den Einsatz diverser Hilfsmittel.

energiesparendes LED-Lichtkonzept im Atelier von Jan Spille zur Herstellung von nachhaltigem Schmuck

Energiesparendes Lichtkonzept

Für die perfekte Schmuckpräsentation haben wir ein energiesparendes LED-Lichtkonzept entwickelt. Auch wenn wir unseren Strom ausschließlich aus regenerativen Energien von Greenpeace-Energy beziehen, ist Energieeffizienz weiterhin ein wichtiges Thema für uns.

Eco Papier für Angebote für nachhaltigen Schmuck in Hamburg Altona

Eco Papier

Für alle Geschäftspapiere, Postkarten und Werbemittel verwenden wir ökologische Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder aus Recycling. Niemandem ist damit gedient, wenn wir die grünen Lungen der Welt zerstören.

Klimaneutrale Reisen

Auf unseren Bergbaureisen sind die Folgen des Klimawandels mittlerweile allgegenwärtig. Daher ist es für uns selbstverständlich die „Grundsätze für ein nachhaltiges Reisen“ einzuhalten. Neben der Unterstützung lokaler Strukturen und dem Umweltschutz vor Ort, kompensieren wir den CO2-Fußabdruck für alle Geschäftsreisen!

Jan Spille nachhaltiger Schmuck ist bei einer ethische Bank

Ethische Bank

Unsere Bankgeschäfte finden ausschließlich unter ökologisch- und sozialgerechten Kriterien statt. Wir wollen uns schließlich darauf verlassen können, dass mit unserem Geld auch die richtigen Dinge in der Welt gefördert werden und nicht z.B. Waffengeschäfte oder umweltzerstörende Industrien.

Wertstoffe

Unser zentrales Ziel ist immer die Vermeidung von unnötigem Ressourcenaufwand und Müll. Wo Müllvermeidung aber nicht möglich ist, setzen wir auf eine optimale Mülltrennung mit dem Fokus auf Recycling-Systemen.

Nachhaltiges Interior im Atelier von nachhaltigen Schmuck Jan Spille

Nachhaltiges Interior

Für die Einrichtung von Atelier und Werkstätten haben wir so ausschließlich wie möglich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet – in Kombination mit antiken Recycling-Interior. Denn was schon da ist, muss nicht mehr neu gefertigt werden!

Großes BIO-Vegetarisches Frühstück im Atelier Jan Spille Schmuck aus regionalen Zutaten

Fairtrade & Bio

Sämtliche Alltagsprodukte wie z.B. Reinigungsmittel, Nahrungsmittel, Getränke werden von uns mit Fairtrade- und Bio-Zertifizierung eingekauft. Beispielsweise machen wir jede Woche ein großes BIO-Mittagessen mit allen Kolleg:innen im Atelier.

...Walk on!

Wir geben uns nicht zufrieden mit dem Status Quo und stellen unsere Nachhaltigkeitsstrategien regelmäßig auf den Prüfstand. Dabei stoßen wir auch immer mal wieder an die Grenzen des Machbaren. Aber das hält uns natürlich nicht davon ab uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern!