Skip to main content Skip to footer content
Jan Spille und Team feiern die Auszeichnung German Design Award 2019

Jan Spille+Team

Wir sind Jan Spille-Schmuck! Als Goldschmiede und Schmuckdesigner fertigen wir für euch unwiderstehlichen Schmuck aus Eco+Fairtrade Rohstoffen. Jan Spille+Team

Portrait Jan Spille vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Jan Spille

Fairtrade Pionier // Goldschmied

Als erster Goldschmied in Deutschland arbeitet Jan Spille mit Eco+Fairtrade Edelmetallen und Edelsteinen – seit 2003.

Nach seiner Ausbildung ging Jan für drei Jahre und einen Tag auf die traditionelle Wanderschaft (Walz) und arbeitete als Goldschmied in vielen Städten und Ländern. Zurück in Hamburg gründete er sein eigenes Schmuck-Label mit dem Konzept ausschließlich nachhaltige Rohstoffe zu verarbeiten. Zudem studierte er berufsbegleitend Kultur- und Politikwissenschaften sowie Schmuckdesign. Jan Spille setzt sich seit Jahren für verantwortungsvolle Rohstoffe entlang der Lieferketten ein. Sein Hamburger Atelier wurde 2015 als erstes deutsches Schmuckunternehmen Fairtrade zertifiziert und wenig später Fairmined.

Für sein langjähriges Engagement wurde Jan Spille bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Fairtrade Award 2016“ und dem „German Design Award 2019“.

... aber was wäre JAN SPILLE ohne sein brillantes TEAM?!

Sina vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Sina

Gestaltung & Beratung

Als Kulturwissenschaftlerin ist Sina perfekt darin Schmuck, Design und Rohstoffe zu erklären. Sie gestaltet gemeinsam mit unseren Kund:innen ganz individuelle und persönliche Schmuckstücke.

Portrait Anna vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Anna

Edelsteinfasserin // Goldschmiedin

Anna ist unsere Edelsteinexpertin und erste Ansprechpartnerin, wenn es darum geht unsere funkelnden Edelsteine richtig in Szene zu setzten. Zudem koordiniert sie als Werkstattleiterin die Kundenaufträge im Atelier.

Portrait Anke vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Anke

Schmuckdesignerin // Goldschmiedin

Anke ist für die Gestaltung und Entwicklung unserer Schmuckkollektionen zuständig. Als Werkstattleitung koordiniert sie viele Arbeitsbereiche im Atelier und hält den ganzen Laden am Laufen!

Portrait Petra vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Petra

Ausbilderin // Goldschmiedin

Als erste Ausbilderin leitet Petra unsere Ausbildungs-Werkstatt für die Goldschmiede. Neben der Berufsausbildung und der Betreuung der Auszubildenden fertigt sie Schmuck und Ringe.

Portrait Nikola vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Nicola

Goldschmiedin

Nikola ist die langjährigste Goldschmiedin bei uns und unsere Trauringexpertin. Mit fachfraulichem Auge und viel Liebe zum Detail bringt sie unsere fairen Eheringe immer in die perfekte Form.

Portrait Constanze vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Constanze

Goldschmiedin

Als Goldschmiedin ist Constanze in unserer Werkstatt auf Eheringe spezialisiert. Wenn es darum geht die vollendete Form und die perfekten Maße für eure Trau(m)ringe umzusetzen, ist sie die richtige Fachfrau.

Portrait Gesa vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Gesa

Ausbildung zur Goldschmiedin

Gesa absolviert ihre „duale Ausbildung im Handwerk“ in unseren Werkstätten. Dabei lernt sie alle Fertigkeiten und Kenntnisse, um selbstständig individuelle und hochwertige Schmuckstücke anzufertigen.

Portrait Sarah vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Sarah

Ausbildung zur Goldschmiedin

Sarah absolviert ihre „duale Ausbildung im Handwerk“ in unseren Werkstätten. Dabei lernt sie alle Fertigkeiten und Kenntnisse, um selbstständig individuelle und hochwertige Schmuckstücke anzufertigen.

Portrait Heike vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Heike

Produktdesignerin

Heike ist Produktdesignerin bei Jan Spille-Schmuck und für die Gestaltung rum um unseren Schmuck herum zuständig. Als Werkstattleitung koordiniert sie viele Arbeitsbereiche im Atelier und kümmert sich um unsere Social-Media-Kanäle!

Portrait Ines vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Ines

Produktdesignerin

Ines ist unsere Expertin für Produktgestaltung und Designmanagement. Als Produktdesignerin koordiniert sie alle Designprozesse rund um unseren Schmuck und bringt Fokus in unsere Kreativität.

Portrait Anuschka vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Anuschka

Office Managerin

Ohne Anuschka geht gar nichts. Anuschka organisiert als Office-Managerin viele Arbeitsprozesse im Büro und ist unter anderem für unsere Buchhaltung zuständig.

Telefon zum Kontakt Jan Spille Schmuck in Hamburg

Du möchtest Teil des Teams werden? Dann melde Dich bei uns!