Skip to main content Skip to footer content
Jan Spille zeigt Fairtrade Gold Kette

Fairtrade Ketten

Wir sind stolz als erstes Schmuckunternehmen in Deutschland Fairtrade-Silberketten anbieten zu können!

Fairtrade Ketten

aus sozialgerechtem Bergbau

Wir verarbeiten KETTEN aus FAIRTRADE Silber von Bergbaukooperativen, die nach Umwelt- und Sozialstandards zertifiziert sind, und in Europa produziert werden.

Herstellung von Ketten aus Fairtrade Silber in Großbritannien

Die Herstellung

Die aus unserem Atelier stammenden Schmuckstücke, Trauringe und Verlobungsringe werden zu 100% in unseren Werkstätten in Hamburg angefertigt. Bei Ketten machen wir allerdings eine Ausnahme: Die Silberketten werden auf traditionellen Kettenmaschinen von Partner-Werkstätten in Europa produziert. Auf diese Weise können wir hochwertige Ketten zu einem fairen Preis anbieten.

Herstellung von Silberketten aus Fairtrade Silber in Großbritannien

Fairtrade Silber

Die Kettenfirmen bekommen unser FAIRTRADE Silber direkt von uns zur Verarbeitung angeliefert. Es stammt von denselben Bergbau-Kooperativen deren Material wir auch in unseren Werkstätten als “FAIRTRADE Silber – aus sozialgerechtem Bergbau“ verarbeiten.

Transparenz & Zertifizierung

Transparenz ist für uns ein zentrales Thema! Daher ist unsere gesamte Lieferkette – von den Bergbaukooperativen, über unsere Kettenhersteller bis zu unseren Kunden – Fairtrade zertifiziert.

JAN SPILLE-SCHMUCK  /  FAIRTRADE – ID: 32474

Jan Spille besucht Kooperationspartner für faire Lieferkette in Großbritannien für
Faire Bergbaureise-Stempel Großbritannien

Großbritannien

Fairtrade Bergbaureise

Wir besuchen regelmäßig die Akteure in den Wertschöpfungsketten und machen uns selbst ein Bild von ihren Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort, denn: Wir wollen die Menschen persönlich kennen lernen, deren faires Gold und Silber wir zu Schmuck verarbeiten! Schaut Euch die Reiseberichte von unseren Bergbaureisen nach Großbritannien an.

Verschiedene Formen und Größen

Die FAIRTRADE KETTEN bieten wir euch in drei Formen und jeweils verschiedenen Größen an: Ankerkette // Erbskette // Facettierte Ankerkette

Herstellung von Ketten aus Fairtrade Silber in Großbritannien

Warum gibt es noch keine Ketten aus Fairtrade Gold?

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Wir verfolgen das Thema und sind zuversichtlich auch bald Goldketten aus FAIRTRADE GOLD im Sortiment aufnehmen zu können. Bis dahin bieten wir Euch an eure FAIRTRADE SILBERKETTEN in verschiedenen Farben vergolden zu lassen.

Welche Zusatzmetalle werden verarbeitet?

Derzeit gibt es leider noch nicht alle Metalle in allen Rohstoff-Konzepten oder noch nicht in ausreichender Menge. Aus diesem Grund werden die FAIRTRADE SILBERKETTEN mit zusätzlichen Rohstoff-Konzepten legiert, wie RECYCLING Kupfer aus Mengenausgleich.

Schaut Euch auch unsere anderen Eco+Fairtrade Materialien an: