Skip to main content Skip to footer content

Gäste aus Peru

Mai 2023 BergbaureisenVeranstaltungen

Minenarbeiter:innen zu Gast

in Deutschland

Welche Ehre! Wir hatten hochoffiziellen Besuch von Fairtrade Minenarbeiter:innen aus Peru.

Nachdem wir die Bergbaukooperative im letzten Jahr in Südamerika besucht haben, durften dieses Mal wir die Gastgeber:innen sein. Im Dachverband CECOMSAP sind zehn Kooperativen mit insgesamt ca. 120 bis 150 Frauen und Männer organisiert, die Fairtrade zertifiziertes Gold gewinnen, welches wir in Hamburg zu Schmuck verarbeiten.

Bergbaureise Peru

Als wir die Bergbaukooperative CECOMSAP, gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen von FAIREVER, im letzten Jahr besucht haben wurden wir überaus herzlich durch die Minenarbeiter:innen und ihre Familien empfangen. Nach der obligatorischen ärztlichen Untersuchung (Corona + Höhenkrankheit) und einem traditionell peruanischen Mittagessen ging es auf den Vorplatz, wo zu unseren Ehren ein großes Fest ausgerichtet wurde.

Es wurden Hände geschüttelt, Reden gehalten, Fahnen gehisst sowie Gastgeschenke und Auszeichnungen überreicht – und jede Menge Selfies gemacht. Im Anschluss haben alle Kooperativen traditionelle peruanische Tänze vorgeführt. Aber wenn in Peru getanzt wird, tanzen alle! Also auch wir, was auf ca. 5000 m Höhe doch ein kleine Herausforderung darstellt (Schnappatmung!). Nach dem Festakt haben wir uns alle Arbeitsprozesse angeschaut und uns wurde gezeigt wie FAIRTRADE GOLD gewonnen wird.

Und selbstverständlich haben wir zum Dank die Gegeneinladung nach Deutschland ausgesprochen…

In Deutschland

… und die Einladung wurde dankend angenommen. Der Gegenbesuch fand dann in diesem Sommer in Deutschland statt. Jede der zehn Kooperativen, die in der Genossenschaft CECOMSAP organisiert sind, hat eine Vertreter:in nach Europa geschickt und es wurde ein sehr herzliches Wiedersehen.

Der feierliche Festakt wurde von Fairever in Leipzig ausgerichtet – vielen Dank dafür – und unterstützt durch die BGR-Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Auch in Deutschland wurden Hände geschüttelt, Reden gehalten, Gegessen & Getrunken und viele Gespräche geführt. Von traditionell deutschen Tänzen und vom Fahnenhissen haben wir allerdings abgesehen. Dafür gab es Stadtrundfahrten, Galeriebesuche und wir haben unseren Schmuck zeigen dürfen zu dem wir das FAIRTRADE GOLD + SILBER der Minenarbeiter:innen aus Peru verarbeiten.

Und auch wir hatten natürlich zahlreiche Gastgeschenke für unsere Gäst:innen. Doch am Ende waren es vor allem unsere Fotobücher, die bei den Minenarbeiter:innen besonders gut ankamen. Mittlerweile machen wir seit vielen Jahren Bergbaureisen zu unseren Bergbaukooperativen und dabei entstehen immer jede Menge Fotos. Als Dank und für die Gastfreundschaft stellen wir immer Fotobücher mit unseren Bildern zusammen, die später überreicht werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch: Zu dem wir dann aber auch gerne wieder nach Peru kommen

NOS VEMOS

Hier geht es zu unseren Fairen Bergbaureisen