Skip to main content Skip to footer content

ARD Reportage mit Jan Spille

Februar 2020 AtelierBergbaureisenPresse

W Wie Wissen

Faires Gold - Fehlanzeige

Wir empfehlen Euch die Reportage Faires Gold – Fehlanzeige, die unsere Bergbaureise nach Kenia und Uganda dokumentiert. Auf der Reise wurden wir von den Dokumentarfilmern Katja Becker und Jonathan Happ http://www.ujuzi.media/ mit der Kamera begleitet.

Für zwei Wochen haben wir die Menschen im konventionellen Goldbergbau begleitet. Gemeinsam mit den Arbeitern sind wir in die engen und schlecht abgesicherten Minenschächte geklettert.

Wir mussten miterleben, wie Frauen das Gold mit hochgiftigem Quecksilber auswaschen. Überall begegnete uns Kinderarbeit. Die Todesrate in den Minengebieten ist sehr hoch. Es kommt regelmäßig zu Arbeitsunfällen und Grubenunglücken. Immer wieder treten Fälle von Cholera auf. Krankheiten wie HIV, Typhus und Silikose sind weit verbreitet.

Jan Spille: „Die Situation im konventionellen Goldbergbau ist katastrophal und muss unbedingt verbessert werden.“

Im absoluten Gegensatz dazu, steht der Besuch bei der Fairtrade zertifizierten Bergbaukooperative Sama. Als erstes Pilotprojekt für Faires Gold in Afrika haben sie viel erreicht. Frauen und Männer arbeiten gleichberechtigt miteinander. Kinderarbeit ist verboten. Zahlreiche neue Arbeitsschutzstandards wurden etabliert. Neue Technologien garantieren eine umweltfreundliche Goldgewinnung ohne hochgiftiges Quecksilber und Cyanid.

Jan Spille: „Wir freuen uns bald das erste 100% ökologische Fairtrade Gold aus Afrika zu verarbeiten!“

Insgesamt war der Besuch sehr erfolgreich und gibt Hoffnung auf einen zukünftigen Fairtrade-Gold-Bergbau in Afrika.

Die Reportage findet Ihr in der ARD-Mediathek

Du willst mehr über uns in den Medien erfahren?