Skip to main content Skip to footer content

Hamburg, mach dich fair!

November 2021 AtelierPresseVeranstaltungen

Hamburg, mach dich fair!

Die Fair Trade Kampagne für Hamburg

Wir sind sehr glücklich, in der schönsten Stadt der Welt leben zu dürfen. Und damit das auch so bleibt, setzen wir uns seit Jahren für ein FAIRES + GRÜNES Hamburg ein!

Daher haben wir uns auch nicht zweimal bitten lassen, als FAIR TRADE STADT HAMBURG gefragt hat, ob wir dabei sein wollen. Unter dem Motto „Hamburg, mach dich Fair!“ machen viele Akteure in der Zivilgesellschaft mit und der Musiker JAN DELAY macht den Markenbotschafter für die Kampagne. …und was Jan kann, kann Jan auch!: Gemeinsam mit zehn weiteren Hamburger Unternehmen – u.a. LEMONAID // BUDNIKOWSKI // EL ROJITO – unterstützt das Team von JAN SPILLE-SCHMUCK die Aktion aus vollem Herzen!

Hier geht es zur Kampagne: Hamburg, macht Dich Fair!

Für die Kampagne hat uns Sarah von FTSH in unserem Atelier besucht und uns Löcher in den Bauch gefragt. Am Ende wurde das ganze Interview verschriftlicht und auf der Webseite von Fair Trade Stadt Hamburg in der Rubrik „Sarah will’s wissen“ veröffentlicht.

Wir vertreten in dem Interview die Haltung, dass insbesondere in Zeiten von Klimawandel und Corona-Pandemie ein fairer und gerechter Welthandel wichtiger wird denn je. Wir haben erklärt, was das alles mit ECO+FAIRTRADE Gold und Silber zu tun hat und warum wir unsere Minenarbeiter:innen in den fairen Lieferketten gerade jetzt unterstützen müssen. Wir haben von unserer letzten Bergbaureise zu Fairmined Kooperativen nach Kolumbien berichtet und dargestellt, wo wir als Goldschmiede die Herausforderungen in den nächsten Jahren sehen. Und warum wir der Meinung sind, dass in der Schmuckbranche insgesamt noch viel zu wenig für die Themen NACHHALTIGER SCHMUCK und SOZIALE GERECHTIGKEIT getan wird.

Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen: Interview mit Jan Spille

Du möchtest mehr über unsere Kampagnen erfahren?