Skip to main content Skip to footer content

Im Stadtmagazin bei ByteFM

Oktober 2024 Presse

Im Stadtmagazin bei ByteFM

Jan Spille im Podcast

Der Hamburger Radiosender ByteFM hat uns zum Podcast in den Medienbunker am Heiligengeistfeld eingeladen.

Im StadtMagazin wurde Jan für eine Stunde zu seinem Schmuckdesign, den nachhaltigen Rohstoff-Konzepten und seinem Werdegang als Goldschmied interviewt. Das Ergebnis ist eine bunte Reise von der Jugend in Hamburg, über die Wanderjahre bis in das Schmuckatelier der Gegenwart.

Es hat viel Spaß gemacht und alleine die Playlist ist ein akustischer Rohdiamant.

Aus Hamburg in die Welt und zurück

ByteFM: “Während seiner Wanderjahre als Goldschmied setzte sich der Hamburger Jan Spille erstmals mit den Missständen auseinander, die oft mit der konventionellen Gewinnung von Edelmetallen und -steinen einhergehen: soziale Ausbeutung, Kinderarbeit und Umweltschäden. „Da hängt sich jemand ein Collier um den Hals, aber mit dem schönen Geschenk sind Umweltschäden und Kinderarbeit verbunden – das passt doch nicht zusammen.“, meint Spille und macht sich 2003 als erster deutscher nachhaltiger Goldschmied selbstständig.”

Jan Spille spricht über Faires Gold

ByteFM: “Alle Arbeitsmaterialien, die er und sein Team im Atelier auf der Friedensallee in Ottensen zu Unikaten verarbeiten, sind nachhaltig und sozialgerecht zertifiziert. Regelmäßig reist er selbst in die Abbauregionen in Asien, Afrika und Südamerika, um sicherzustellen, dass Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden. Auch Hamburg-intern hört sein Nachhaltigkeitsbestreben nicht auf: Teil des Goldes gewinnt Jan Spille als Nebenprodukt der Kiesförderung aus der Elbe. Außerdem hat er ein hauseigenes Recycling-System für Silber und Gold. 2016 wurde Jan Spille Schmuck mit seinem Konzept als erstes deutsches Schmuckunternehmen mit dem Fairtrade Award ausgezeichnet. Dieses Jahr folgte die Nominierung für den Deutscher Nachhaltigkeitspreis.

Jan Spille zu Gast im StadtMagazin von ByteFM bei Moderatorin Paula Bühler.”

 

Jan Spilles Playlist

Ein Song der ersten Lieblingsband

 Ein Song mit Hamburg-Bezug, den ich gut finde

Ein Song den ich mit 30 Jahren besonders gerne gehört habe.

Ein Song, der mich heute besonders bewegt

Mein liebster Song 2024

Du willst weiter zuhören? Mehr Radiobeiträge gibts hier