Skip to main content Skip to footer content

Jan ist Studiogast bei Planet Wissen

Juli 2021 AtelierPresseVeranstaltungen

Planet Wissen: Gold – Glanz, Glück und Gier

Jan zu Gast im Studio

Jan war vor kurzem Studiogast im Fernsehen. Und zwar bei PLANET WISSEN! Das Thema der Sendung hieß sehr treffend: „Gold – Glanz, Glück und Gier“.

Das Ergebnis ist ein Talkformat mit sechzig geballten Minuten nur zum Thema „Gold“ und selbstverständlich auch zu unserem Lieblingsthema „Eco+Fairtrade Gold und Silber“!

Der WDR schreibt zu der Sendung: „Gold! Bei diesem Wort geraten viele Menschen ins Träumen. Sie denken an glänzende Schätze, Goldrausch, funkelnden Schmuck und Reichtum. Doch Gold kann noch mehr: Es ist Währungsreserve, wichtig in der Medizinforschung und ein vielseitiger Werkstoff für Mikroelektronik.“(…) „Die Goldgewinnung ist gefährlich: Viele Minenarbeiter in Ostafrika setzen beim Abbau ihr Leben aufs Spiel, oft werden giftige Chemikalien benutzt und auch Kinderarbeit ist an der Tagesordnung. Doch es geht auch anders. Ein Hamburger Goldschmied etwa verarbeitet nur fair gehandeltes Gold. Auch die Organisation „Fairtrade“ will die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern.“

Die Sendung ist sehr sehenswert! Neben fairem Gold geht es unter anderem auch um Blattgold, die Geschichte des Goldes, Gold als Geldanlage, sowie Goldrecycling.

Du willst mehr über uns in den Medien erfahren?