Skip to main content Skip to footer content

Die Trauring Oberfläche

Juli 2024 Trauringe

Unter der Oberfläche

Glänzend, matt oder gehämmert? Die Oberfläche eurer Trauringe als Symbol eurer Liebe

Die Wahl der Trauring Oberfläche ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch des persönlichen Ausdrucks. Dein Trauring begleitet dich schließlich täglich. Wünschst du dir eine polierte Oberfläche, die im Licht glänzt und vor Schönheit blendet? Oder bevorzugst du eine matte Optik, edel und modern in ihrer Wirkung? Vielleicht zieht es dich aber auch zu etwas Einzigartigem wie einer Hammerschlag-Oberfläche. Diese verleiht dem Ring eine rustikale und handwerkliche Note. Ob du dich für eine polierte oder matte Oberfläche entscheidest, oder den besonderen Charme der Hammerschlag-Optik bevorzugst – jede Variante hat ihre eigenen Vorzüge. Tauche ein in die Welt der Trauringe und finde die perfekte Oberfläche, die eure Liebe auf schönste Weise symbolisiert.

Glatte Trauring Oberflächen

Bei den glatten Oberflächen könnt ihr euch für eine polierte oder für verschiedene matte Oberflächen entscheiden.

Poliert: Der klassische Glanz

Bei Trauringen denken wir oft an glänzende Ringe, der im Licht funkeln. Die polierte Oberfläche eines Traurings ist der Inbegriff von Eleganz und zeitloser Schönheit. Dieser hochglänzende Look wird durch das Polieren des Metalls erreicht, bei dem kleine Unebenheiten geglättet werden und eine spiegelglatte Oberfläche entsteht. Ein polierter Trauring reflektiert das Licht in alle Richtungen und zieht damit die Blicke auf sich.

Mattiert: Edler Hingucker

Eine mattierte Oberfläche bietet eine ganz andere Art von Schönheit und Anziehungskraft. Im Gegensatz zur polierten Oberfläche reflektiert sie das Licht nicht direkt. Vielmehr wird es gestreut und die Trauring Oberfläche wirkt edel und modern. Diese Oberflächengestaltung wird durch ein spezielles Schleifverfahren erreicht. Wir unterscheiden zudem in längs- und kreismattierte Oberflächen. Sie strahlen eine gewisse Ruhe und Beständigkeit aus, die gut zu der Bedeutung eines Traurings passt.

Du bist der Hammer(schlag)! Einzigartig und besonders

Vielleicht sagst du jetzt: Glatt kann ja jeder! Neben den glatten Oberflächen bieten wir dir verschiedene Hammerschlag-Oberflächen an. Für diejenigen, die nach einem einzigartigen und handwerklich ansprechenden Design suchen, sind Trauringe mit Hammerschlag-Oberfläche eine faszinierende Wahl.

Zehn Hammerschläge von Klassisch bis Kreuz&Quer: Welcher ist der richtige für dich?

Die Hammerschlag-Oberfläche verleiht dem Trauring eine rustikale und besondere Ästhetik. Sie spricht besonders Paare an, die Individualität und handwerkliche Kunst schätzen. Diese Oberflächenstruktur entsteht durch gezielte Schläge mit verschiedenen Hämmern. Sie hinterlassen kleine, mehr oder weniger unregelmäßige Vertiefungen im Material. Keine zwei Hammerschlag-Oberflächen sind identisch. Unsere Hammerschlag-Oberflächen sind mattiert und werden durch das Tragen glänzender. Ein ganz besonderer Charme entsteht!

Hammerschlag und runde Formen werden leider kein Liebespaar

Aufgepasst: Auf runden Ringprofilen können wir keine Hammerschlag-Oberflächen anbieten. Du kannst es dir denken: Runde Formen wären nach dem Schmieden mit einem Hammer nicht mehr rund.

Dein Trauring als täglicher Begleiter: Abnutzung und Pflege

Während der Beratung werden wir oft gefragt, welche Trauring Oberfläche wir empfehlen würden: Welche Oberfläche wird oft genommen? Bei welcher Oberfläche entstehen die wenigsten Kratzer? Darauf haben wir eine konkrete Antwort.

Euer Hochzeitstag: Sagt hallo zu Tragespuren!

Durch das Tragen wird sich die Oberfläche eurer Ringe verändern. Dieser Prozess beginnt mit dem ersten Tag des Tragens: Der Tag eurer Hochzeit! Eure Ringe bekommen durch den täglichen Gebrauch jede Menge ab. Ein Sektglas, eine Türklinke, ein Schlüsselbund – all diese Dinge und noch viele weitere hinterlassen Tragespuren auf euren Ringen.

Bei matten Ringen zeigen sich diese ersten Tragespuren in Form von Glanzstrichen. Diese Glanzstriche werden immer mehr und sorgen für eine getragene, glänzende Oberfläche. Bei polierten Ringen verliert sich mit der Zeit der shiny shiny-Effekt.

Nach ungefähr einem halben Jahr ist dieser Veränderungsprozess abgeschlossen und man sieht euren Trauringen die einstige Trauring Oberfläche nicht mehr an: Sie sehen alle gleich aus. Das ist jedoch gar nicht so dramatisch, wie es klingt: Kleine Kratzer und Gebrauchsspuren sind ein natürlicher Teil des Lebens eines Traurings und machen ihn zu einem individuellen Schmuckstück. So individuell wie euer gemeinsames Leben!

Wir sind immer für dich da – aber die Oberfläche ist DIY!

Bei Bedarf könnt ihr jedoch etwas nachhelfen und eure Oberfläche stets poliert oder matt halten. Bei polierten Oberflächen erhaltet ihr von uns ein Poliertuch. Mit diesem Tuch könnt ihr die Oberfläche eures Ringes jederzeit auffrischen und wieder zum Glänzen bringen. Es enthält eine Polierpaste und funktioniert ähnlich wie ein Silberputztuch, das ihr vielleicht kennt. Je nachdem, wieviel ihr es benutzt, kann es sich nach einiger Zeit schwarz verfärben. Seid davon nicht überrascht und wascht das Tuch bitte nicht – dann verliert es seine Wirkung.

Bei matten Oberflächen geben wir euch ein Mattiervlies mit. Damit könnt ihr die Oberfläche eurer Ringe entweder in kleinen Kreisen oder in einer Längsrichtung mattieren.

Eine professionelle Oberflächenbehandlung durch unser Werkstatt-Team empfehlen wir euch nur in Ausnahmefällen. Dieser Vorgang geht immer auch mit Materialabtrag einher.

Faire Ringe aus Nuggetgold

Ihr wollt heiraten? Hier entlang zu unseren Trauring-Kollektionen