Skip to main content Skip to footer content

Bergbaureise Kolumbien

Dezember 2021 BergbaureisenPresse

Bergbaureise Kolumbien

Viva de Oro – fair y ecological!

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern „Fairever“ und der „Fairmined Initiative“ haben wir faire und ökologische Bergbauprojekte in Kolumbien besucht.

…und wie spannend ist das denn bitte?! Wir wurden auf unserer Reise von einem Fernsehteam begleitet. Mit der Kamera im Anschlag haben wir im Dschungel ökologisches Gold gewaschen und sind für faire Golderze in dunkle Bergwerksstollen gestiegen. Daneben begegnete uns auch immer wieder der konventionelle Goldabbau, wo gravierende Umweltschäden und soziale Ausbeutung an der Tagesordnung sind.

Der Beitrag „Gold und Glitzer – Schmuck aus fairem Handel“ erscheint am 11.12.2021 bei PLAN B im ZDF und am 10.12.2021 auf ARTE.

Außerdem ist er in den Mediatheken verfügbar: ZDF und ARTE

Reiseplanung und Corona

Unsere Reiseplanungen begannen Anfang 2020 mit einem Telefonanruf und der Frage, ob wir mal wieder auf Bergbaureise gehen würden und ob wir dabei von einem ZDF-Fernsehteam begleitet werden wollen. Und „na klar, warum nicht?!“: Die nächste Reise stand ohnehin an. Wir wollten schon lange nach Kolumbien reisen. Und nun hatten wir auch noch den entsprechenden Anlass …

…und dann kam Corona!

Wir haben lange auf einen geeigneten Reisetermin gewartet – mit niedrigen Inzidenzen und verlässlichen Reiseempfehlungen. Und um so länger wir warteten, um so klarer wurde uns, dass wir unbedingt wieder auf Reisen gehen mussten. Die Corona-Pandemie hatte in Südamerika hart um sich gegriffen – und insbesondere unsere fairen Minenarbeiter:innen im Goldbergbau und in den Edelsteinminen waren betroffen.

Aber uns war auch klar, dass verantwortungsbewußtes Reisen in der Corona-Pandemie nur unter maximalen Schutz- und Hygiene-Standards stattfinden kann. Außerdem waren wir mittlerweile komplett geimpft und haben uns darüber hinaus täglich auf unserer Reise Antigen getestet.

Iquira – das glänzende Vorbild

Die erste Bergbaukooperative auf unserer Reiseroute hieß IQUIRA und sie liegt im Hochland von Kolumbien – in der Region Huila.

Die Mineros und Mineras arbeiten seit langer Zeit mit der „Alliance for Responsible Mining“ zusammen. Sie sind bereits seit sechs Jahren Fairmined zertifiziert und gelten zurecht als eines der erfolgreichsten fairen Bergbauprojekte weltweit! Es war für uns eine große Freude, die Minenarbeiter:innen und ihre Familien endlich auch mal persönlich kennenzulernen. Und ihr Engagement ist wirklich beeindruckend und motivierend: Sie arbeiten unter Tage in Bergwerksstollen und -schächten. Die Golderze werden abgebaut und in Loren an die Erdoberfläche transportiert. Anschließend wird das Gold in sogenannten „Plantas“ vom Gestein getrennt und eingeschmolzen.

IQUIRA ist eine verhältnismässig kleine und charmante Bergbaukooperative. Frauen und Männer arbeiten gleichberechtigt miteinander. Kinderarbeit ist verboten. Es werden faire Arbeitslöhne und Gemeinschaftsprämien gezahlt. Die Goldgewinnung findet jederzeit unter den höchsten Arbeitssicherheits- und Umweltstandards statt. Neben dem Goldbergbau betreiben die Minenarbeiter:innen landwirtschaftliche Projekte – z.B. Kaffeeplantagen – für eine nachhaltige Diversifizierung.

Agromin – Frauen mit Zukunft

Das zweite Bergbauprojekt AGROMIN ist eine reine Frauenkooperative und liegt im kolumbianischen Dschungel – in der Region Cauca.

Grundsätzlich sind Frauenkooperativen im Bergbau etwas ganz Besonderes, die es umso mehr zu unterstützen gilt: „Fight for Women Empowerment!“ Die Frauen stammen von afroamerikanischen Einwander:innen ab, die seit Generationen im Dschungel an der kolumbianischen Pazifikküste leben. Als Goldschürferinnen waschen sie die Goldnuggets mit Waschschüsseln in Flüssen aus – zu 100% ökologisch in der Schwerkraftmethode. Die traditionelle Goldgewinnung ist offiziell anerkanntes Kulturerbe Kolumbiens. Bisher arbeiten die Frauen von AGROMIN nach dem „CRAFT-Code“ und sind noch nicht „Fairmined Eco“ zertifiziert.

Unser Ziel ist es, die Frauenkooperativen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und im Zertifizierungsprozess zu begleiten. Gemeinsam mit den Goldschürferinnen wollen wir in den kommenden Jahren neue Lieferketten für Eco+Faires Gold aufbauen.
Drückt uns die Daumen, dass das funktioniert!

Unser Fazit könnte nicht besser ausfallen!

Wir waren begeistert von Kolumbien: Das Land ist traumhaft schön und die Menschen sind unglaublich herzlich und sympathisch! …und vielleicht sehen wir uns ja bald alle wieder? Durch die Zusammenarbeit mit den Frauenkooperativen im Choco-Regenwald ist es nicht unwahrscheinlich, dass es bald wieder gute Gründe geben wird nach Kolumbien zu reisen.

Nos vemos, Colombia!

Du willst mehr über unsere Bergbaureisen erfahren?