Skip to main content Skip to footer content

#howtofairloben

Juli 2023

#howtofairloben

Faire Saphire

Unter dem Motto „fairliebt, fairlobt, fairheiratet®“ feiern wir in diesem Jahr unser Firmenjubiläum – mit der 20-JAHRE-TRILOGIE.

Im Sommer haben wir mit howtofairloben die Verlobungssaison eingeläutet. Im Mittelpunkt standen unsere „fairen Verlobungsringe“ und „Faire Saphire“ aus Sri Lanka.

Atelierführungen

Vom Sustainable Schmuckdesign zum fertigen Schmuckstück

An zwei Tagen hatten wir das Atelier geöffnet und durch unsere Werkstätten geführt. Wir haben erklärt was für uns nachhaltiges Schmuckdesign bedeutet und gezeigt wie unser Gestaltungssystem funktioniert.

Unsere Besucher:innen durften die neuesten Verlobungsringe und Schmuck-Kollektionen bestaunen und natürlich anprobieren. Sie haben alles über unser Fairen Saphire erfahren. Woher kommen euere Saphire? Wie sind die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort? Wie geht es den Minenarbeiter:innen und ihren Familien?

In der Goldschmiedewerkstatt wurden unsere Schmuckstücke begleitet. Vom Goldguss, Schmiedeprozes, Form feilen, Edelsteinfassen bis zur Gravur. Wer einmal selbst durch das Fasser-Mikroskop geschaut hat, wird süchtig nach den funkelnden Steinchen.

Wir haben uns über die vielen Gäst:innen gefreut und vor allem über den spannenden und interessierten Austausch.

Kids-Führungen

The next Generation

Ganz besonders haben wir uns über unsere extrem gut besuchten Kids-Führungen gefreut. Mit der Perspektive von Kindern erscheint das Goldschmiedehandwerk noch mal facettenreicher. Egal ob Rohstoff-Konzepte, Schmiedeprozesse oder das Edelsteinfassen – wir wurden von Fragen durchlöchert. Denn wann darf man mal einen echten Edelstein in den Fingern halten?! Oder ein Stück Goldquarz mit echtem Gold drinnen? Und wie groß sieht bitte ein Saphir aus wenn er durch das Fassermikroskop angschaut wird? Und warum haben wir Kisten mit „Scheidung“?

Wache Augen machen einfach Spaß und wenn am Ende die Frage nach dem Berufswunsch mit „Goldschmied:in“ beantwortet wird –  leuchten auch unsere Augen.

Bildervortrag

Faire Bergbaureise Sri Lanka

Zusammen mit unseren Kooperationspartner:innen von Ceylons Munich haben wir über unsere Bergbaureise nach Sri Lanka berichtet. Ceylons Munich ist unser Importeur für Faire Saphire.

Gemeinsam haben wir die Saphirminen in Sri lanka besucht aus denen „unsere“ Saphire stammen. Nach unseren zahlreichen Bergbaureisen zu Goldlagerstätten weltweit war es besonders spannend zu erleben, wie Fairer Saphir Bergbau statt finden kann:  Wo lagern Saphirvorkommen? Wie sieht Edelsteinbergbau aus? Welche ökologischen Herausforderungen gibt es und wo ist der soziale Impact für die Minenarbeiter:innen.

Vor allem der Besuch von Edelsteinschleifereinen hat uns besonders beeindruckt. Der noch unscheinbare Rohsaphir wird hier, Facette um Facette, zum Strahlen gebracht. Umso spannender die Herausforderungen. Ceylons Munich hat sich vorgenommen, die weltweit erste ECO MINE zu entwicklen und in die Praxis umszusetzen. Unser gemeinsames Ziel ist langfristig ein unabhängiges Siegel für Faire Edelsteine zu Entwicklen. Im September beuschen wir ein wieteres Mal gemeinsam die neu entstandene ECO MINE und schauen uns an, wie Fairer Saphirbergbau gelingen kann.

Party

Kulinarisch durch Sri Lanka

Und ja, auch dieses Mal haben wir uns und unsere Gäst:innen kulinarisch verwöhnt. Sri Lanka ohne Früchte ist wie… ach, das geht gar nicht.

Entsprechend bunt war das Buffet. Kokusnüsse, Khakis, Sternfrucht, Mangos, Maracujas und Papapyas. Passend zur heißen Zeit eine echte Erfrischung.

Aber auch Panierte Fisch Cuttlets, Vegetarische Rolls oder Mutton Rolls mit verschiedenen Chutneys durften nicht fehlen. Auch diverse Kuchen in singhaleischen Farben durften vernascht werden. Abgerundet wurde das Buffet mit singhalesischen Snacks, die bis spät genabbert wurden.

Zum Essen wurde Weißwein, Viva con Agua und Schorlen gereicht. Speziell von unseren Freunden von Lemonaid – Maracujaschorle. Und natürlich gab es zu später Stunde unseren Sri Lanka Signature Cocktail: Passion Fruit Mojito – nach einem Original Rezept von unserer letzten Bergbaureise aus Colombo.

Howtofairloben war eine heisse Nacht und vielleicht ein bisschen wie in der Hängematte am Strand von Mirissa… .

NEXT #HOWTOFAIRLIEBEN

…und wer jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen ist, ist herzlich zu unserer letzten 20 Jahre Veranstaltung #howtofairlieben am 25.11. eingeladen.

Hier geht es zum Programm unser dritten Veranstaltung #howtofairlieben