Skip to main content Skip to footer content

Mit dem ZDF in Sri Lanka

November 2023 Presse

Grünes Gold

Neue Quellen für nachhaltigen Schmuck

Wir haben uns sehr gefreut, als nach zahlreichen Absprachen und Vorbereitungen klar war, dass es für uns wieder auf Bergbaureise geht und wieder nach Sri Lanka.

Es sollte unser zweiter Besuch in dem Land werden, dessen Landschaft und Kultur wir bereits auf unserer ersten Bergbaureise lieben gelernt haben. Unser zentrales Ziel der Reise war, die neue Ecomine für Saphire zu besuchen. Die Minenarbeiter:innen von CEYLONS haben sie gerade in diesem Jahr fertig gestellt und wir wollten zur feierlichen Einweihung selbstverständlich selbst live dabei sein.

Team "Faire Saphire"

Und wir wurden auf der Reise durch ein Filmteam des ZDF mit der Kamera begleitet. Während wir die Menschen vor Ort getroffen haben und uns die Ecomine und alle Produktionsschritte im einzeln angeschaut haben, hat das Filmteam wiederum uns bei unserer Arbeit dokumentiert.

Mit dabei waren unsere Kooperationspartner:innen von Ceylons Munich Dr. Peter Janowski und Leander Schorr sowie Mewan Gunawardena von Ceylons Colombo.

Für das ZDF waren mit dabei: Jasmin Cilesiz Linhart (Autorin und Regisseurin), Sina Diehl (Kamera) und Joshua Siekmann (Ton) …und noch einmal eine Gruppe von drei bis vier Fahrern, Fixern und offiziellen Beamten des singalesischen Staats.

Von der ECOMINE zum konventionellen Saphirbergbau

Wir hatten eine spannende Zeit in der wir uns gemeinsam nicht „nur“ die neuen ökologischen und sozialen Standards der Ecomine angeschaut haben, sondern auch die neue Edelsteinschleiferei in der Hauptstadt Colombo besuchen konnten. Auch hier gab es viele neue Fortschritte über die wir uns sehr gefreut haben, insbesondere bei den Themen rund um Arbeitsschutz und Womenempowerment.

Auf unser Reise durch die atemberaubenden Berge von Ratnapura begegnete uns aber auch immer wieder der konventionelle Edelsteinbergbau, der hier schon seit vielen Jahrhunderten betrieben wird – mit gravierenden Umweltschäden, sozialer Ausbeutung und Kinderarbeit. Außerdem haben wir am Wegesrand auch konventionelle Edelsteinschleifereien besucht: Wir mussten miterleben unter welchen Bedingungen normalerweise Saphire geschliffen werden – in dunklen und schimmeligen Hinterzimmern für einen Hungerlohn.

Der Plan B

Die Reisetage waren für alle Beteiligten immer lang und sehr intensiv. Und auch wenn wir häufig schon wussten was uns so ungefähr erwarten würde, wurden wir doch auch immer wieder überrascht von so vielen großartigen Begegnungen und Erlebnissen.

Unser Dank geht an die ganze Reisegruppe für die sehr gute und hochprofessionelle Zusammenarbeit. Es hat viel Spaß mit euch gemacht! Außerdem geht unser Dank natürlich auch an unsere Produktionsfirma und die Plan B-Redaktion, die hinter den Kulissen alle Register gezogen haben, damit das alles möglich wurde – insbesondere natürlich an Wiebke, Andreas und Anette.

Wir freuen uns auf den Film 🙂