Skip to main content Skip to footer content

#howtofairheiraten

Mai 2023

#howtofairheiraten

Eco+Fairtrade Gold und Silber

Unter dem Motto „fairliebt, fairlobt, fairheiratet®“ feiern wir in diesem Jahr unser Firmenjubiläum – mit der 20-JAHRE-TRILOGIE.

Passend zum Frühling sind wir mit unserer Auftaktveranstaltung #howtofairheiraten gestartet, mit Fokus auf „Trauringe“ und „Eco+Fairtrade Gold und Silber“ aus Südamerika.

Atelierführungen

Vom Sustainable Schmuckdesign zum fertigen Schmuckstück

An zwei Tagen hatten wir das Atelier geöffnet und durch unsere Werkstätten geführt. Wir haben erklärt was für uns nachhaltiges Schmuckdesign bedeutet und gezeigt wie unser Gestaltungssystem funktioniert.

Unsere Besucher:innen durften die neuesten Trauringe und Schmuck-Kollektionen bestaunen und natürlich anprobieren. Sie haben alles über unsere vier ECO+FAIRTRADE Gold und Silber-Konzepte erfahren und es wurden viele spannende Fragen gestellt: Woher kommen eure Rohstoffe? Wie sind die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort? Wie geht es den Minenarbeiter:innen und ihren Familien?

In der Goldschmiedewerkstatt wurde als erstes Gold geschmolzen und in Form gegossen. Anschließend haben wir die Ringrohlinge in unserer Schmiedekammer geschmiedet und später am Werktisch in Form gefeilt. Danach ging es an den Fasserplatz, wo unsere Edelsteinfasserin die Edelsteine in die Ringoberfläche gefasst hat. Wer einmal selbst durch das Fasser-Mikroskop geschaut hat, wird süchtig nach den glitzernden Steinchen.

Zu guter Letzt haben wir unsere verschiedenen Graviertechniken vorgestellt, mit den scheinbar unendlichen Möglichkeiten persönliche Botschaften in Ringe zu gravieren. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher:innen gefreut und vor allem über den spannenden  und interessierten Austausch.

Bildervortrag

Faire Bergbaureisen Peru + Kolumbien

Zusammen mit unseren Kooperationspartner:innen von der Fairever GmbH haben wir über unsere Bergbaureisen berichtet. Fairever ist unser Importeur für Eco+Fairtrade Gold und Silber. Seit ihrer Gründung 2015 begleitet uns eine lange Freundschaft.

Gemeinsam haben wir „Fairmined Eco“ und „Fairtrade“ zertifizierte Bergbau-Kooperativen in Peru und Kolumbien besucht. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie ökologischer Goldbergbau in der Realität funktioniert und welche aktuellen Herausforderungen es gibt: Wie wird das Gold in der Schwerkraftmethode ohne giftige Chemikalien gewonnen? Wie kann man die Gebiete wieder so renaturieren, daß anschließend Ackerbau und Viehzucht möglich sind?

Ganz besonders hat uns aber der Besuch bei der Bergbaukooperative CECOMSAP beeindruckt, die uns mit einem grandiosen Fest empfangen hat. Wir dürfen verraten: Im Andenhochland auf 5000 m Höhe peruanische Volkstänze zu tanzen, ist aufgrund des extremen Sauerstoffmangels eine ganz spezielle Herausforderung.

Um so mehr hat es uns gefreut, als wir vor einigen Wochen eine Delegation der Fairen Minenarbeiter:innen in Deutschland begrüßen durften.

Party

Kulinarisch durch Südamerika

Und wenn wir Gourmet-versessenen Kolleg:innen feiern, muss es immer besonders lecker ….und zu diesem Anlass natürlich Südamerikanisch sein. Eine Spezialität, die uns auf unseren Reisen über den Kontinent immer wieder begegnet ist, sind „Empanadas“.

Empanadas sind Teigtaschen die traditionell mit Gemüse und/oder Fleisch gefüllt werden. Bei uns wurden drei Sorten serviert: Spinat-Ricotta (Vegetarisch), Veganes Hack (Vegan) und Rindfleisch (Kompromiss). Dazu gab es rote, violette und gelbe Patatas Fritas, die die bunte und facettenreiche Kartoffelvielfalt in Peru wiederspiegeln.

Für die Süßen unter unseren Gäst:innen wurden „Tres Leches“ und „Tarta Negra“, ein in Portwein „abgesoffener“ Früchtekuchen, gereicht. Von unseren Nachbar:innen aus der Friedensallee gab es Jö-Makarönchen in vielen bunten Farben. Und ganz besonders haben wir uns über die Bonsche von unseren Freund:innen aus dem Bonscheladen gefreut, die uns zum Jubiläum mit unzähligen Gläsern handgemachter Jubiläums-Bonsche überrascht haben.

Zum Essen wurde Weißwein und Rotwein aus Argentinien und Chile degustiert (vom Süd-Nord-Kontor). Das Wasser kam selbstverständlich von „Viva con Agua“ . Es gab Bio-Bier und Fairtrade Sekt und zum späteren Abend wurde klassischerweise das peruanische Nationalgetränk „Pisco Sour“ gemixt – nach einem Original Rezept von unserer letzten Bergbaureise aus Lima.

Es war ein phantastischer Abend und für einen kleinen Moment hatten wir tatsächlich das Gefühl, Südamerika mit nach Hamburg genommen zu haben…

NEXT #HOWTOFAIRLOBEN

…und wer jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen ist, ist herzlich zu unserer nächsten 20 Jahre Veranstaltung #howtofairloben am 08.07. und 09.07.2023 eingeladen.

Hier geht es zum Programm unser zweiten Veranstaltung #howtofairloben